Das lange Schweigen der Bischöfe endet

Die polnische Kirche will zu ihrer Vermittlerrolle zurück

Polen -  Die von der national-konservativen Mehrheit im polnischen Parlament beschlossene Justizreform wühlte das Land auf. Lange hat die Kirche dazu geschwiegen. Nun findet die Kirche zu ihrer alten Vermittlerrolle zurück – auch aus Angst, dass sich der Protest der Straße gegen sie wenden könnte.

  Artikel lesen

Bistum mit großer Geschichte – und neuem Bischof

Bistum mit großer Geschichte – und neuem Bischof

Mainz -  In Mainz bekommt der heilige Bonifatius seinen 88. Nachfolger: Im August wird Peter Kohlgraf zum Bischof geweiht. Das Bistum ist zwar nicht mehr das "zweite Rom" – aber immer noch wichtig.

  Artikel lesen

Vatikan verlangt freien Zugang zu Heiligen Stätten

Vatikan verlangt freien Zugang zu Heiligen Stätten

Israel -  Zwar sind die umstrittenen Metalldetektoren am Tempelberg in Jerusalem abgebaut worden. Aber die Diskussion geht weiter: Nun haben sich der Vatikan und der türkische Staatspräsident zu Wort gemeldet.

  Artikel lesen

Der Märtyrer, der noch keiner ist

Der Märtyrer, der noch keiner ist

Frankreich -  Schon kurz nach dem Mord am 26. Juli 2016 waren viele Gläubige überzeugt: Jacques Hamel starb als Märtyrer. Nun läuft das Seligsprechungsverfahren. Und viel spricht dafür, dass das Volk Recht behalten wird.

  Artikel lesen

Schweiklberger Abt Rhabanus Petri tritt zurück

Schweiklberger Abt Rhabanus Petri tritt zurück

Orden -  Zehn Jahre war Benediktinerpater Rhabanus Petri Abt der Abtei Schweiklberg. Nun tritt er auf eigenen Wunsch zurück. Seine Pläne: Unter anderem will er wieder für "Die Priester" ins Aufnahmestudio.

  Artikel lesen

Alt-katholischer Altbischof Joachim Vobbe gestorben

Alt-katholischer Altbischof Joachim Vobbe gestorben

Trauer -  Das Bistum der alt-katholischen Kirche in Deutschland hat seinen ehemaligen Bischof verloren: Joachim Vobbe starb am Mittwoch nach langer Krankheit. In seine Amtszeit fiel die erste Priesterinnenweihe seiner Kirche.

  Artikel lesen

Ex-Pfarrer von Zorneding schreibt Buch

Ex-Pfarrer von Zorneding schreibt Buch

Rassismus -  2016 geriet Olivier Ndjimbi-Tshiende in die Schlagzeilen. Er war rassistisch beleidigt worden und legte deshalb sein Amt als Pfarrer nieder. Nun schreibt er ein Buch - über Fremdenfeindlichkeit und Gott.

  Artikel lesen


Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

  Zur Rubrik
Nach der Euphorie

Nach der Euphorie

Standpunkt -  Ludwig Ring-Eifel zu den Nachwirkungen des "Flüchtlingssommers"

  Artikel lesen
Die Großmutter Jesu

Die Großmutter Jesu

Anna -  Ihr Name steht für Liebe, Gnade und Anmut. Die heilige Anna ist die Mutter Marias und damit Großmutter Jesu. Auch wenn sie in der Bibel selbst nicht auftaucht, ist sie Namensgeber für zahlreiche Kirchen.

  Artikel lesen
Pilgern: Auf dem Weg zu Gott

Pilgern: Auf dem Weg zu Gott

Ob nach Lourdes, Fatima, Santiago oder Kevelaer: Jährlich pilgern etwa 40 Millionen Christen. Katholisch.de stellt die Tradition der Wallfahrt, wichtige Bräuche und bekannte Pilgerziele vor.

  Zum Dossier
Psalm 149

Psalm 149

Das neue Lied von der Königsherrschaft Gottes durch Israel. Die Lebens- und Glaubensverse beschreiben die Gotteserfahrung des Volkes Israel: Klagelieder, Bittpsalmen, aber auch Dank und Lobpreisungen.

  Video ansehen
Glaube
27
Juli
Tagesliturgie
 Kalenderblatt
Kirchenjahrkalender:
Namenstagkalender:
Stundenbuch:

Der Name Pantaleon leitet sich aus dem Griechischen "Panteleimon" (Allerbarmer) ab. Der Überlieferung nach wurde er dem Heiligen von Gott selbst verliehen. Pantaleon gehört zum Kreis der vierzehn Nothelfer. Er starb als Märtyrer in der Verfolgung Kaisers Maximian um 305 zu Nikomedien in Kleinasien. Nach der Legende war er Leibarzt von Kaiser Maximian. Pantaleon wurde nach vielen Peinigungen an einen Ölbaum gebunden und enthauptet, nachdem er vor seinem Tod noch Barmherzigkeit (daher der Name) für seine Henker von Gott erfleht hatte. Sein Kult ist schon im 5. Jahrhundert bezeugt. Kaiser Justinian I. erbaute um 550 eine Pantaleon geweihte Kirche in Konstantinopel. Reliquien kamen nach St.-Denis, das Haupt 972 in die St.-Pantaleon-Kirche in Köln.

  Zum Kalenderblatt

Hochschule der Steyler Missionare weitgehend gerettet

Hochschule der Steyler Missionare weitgehend gerettet

Bildung -  Lange stand die Hochschule der Steyler Missionare auf der Kippe: Entzieht der Vatikan die Genehmigung, Theologen auszubilden? Heute wurde das Dekret aus Rom verkündet – Studenten und Orden können aufatmen.

  Artikel lesen

Kirchenexperte: Kyrill I. eifersüchtig auf den Papst

Kirchenexperte: Kyrill I. eifersüchtig auf den Papst

Orthodoxie -  Bei den Russen ist Papst Franziskus beliebt - so beliebt, dass der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. eifersüchtig sei, meint Kirchenexperte Roman Lukin. Und noch etwas gefalle Kyrill nicht.

  Artikel lesen


Radio Vatikan
Player wird geladen ...

Neues aus dem Vatikan

Radio - Berichte, Interviews, Hintergründe: Das Nachrichtenmagazin "Treffpunkt Weltkirche" von Radio Vatikan jetzt täglich neu um 16.30 Uhr auf katholisch.de

Video
Was bedeutet Beichten?

Was bedeutet Beichten?

Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger". Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um die Beichte und ihre Bedeutung im christlichen Glauben.

  Video ansehen

Jakobsweg

Jakobsweg

Diese vierbeinigen Jakobspilger sind mit ihren Besitzern regelmäßig auf den Pilgerwegen unterwegs. Ein Video darüber, wie es ist, mit Eseln zu pilgern.

  Video ansehen

Tagessegen - 26. Juli 2017

Tagessegen - 26. Juli 2017

Joachim und Anna waren laut Überlieferung die Großeltern Jesu. DIe Kirche gedenkt ihrer am heutigen 26. Juli. Pfarrer Förg stellt sie und ihr Wirken im Tagessegen in den Mittelpunkt.

  Video ansehen

Diese Nonne ist der neue Radrenn-Star

Diese Nonne ist der neue Radrenn-Star

Buntes -  Die Tour de France ist vorbei - der Radrennsport hat für diese Ordensschwester allerdings keine Pause. Ob sie sich mit diesem Video für die nächste Tour qualifizieren möchte?

  Artikel lesen

Vergoldete Madonna aus Kapelle gestohlen

Vergoldete Madonna aus Kapelle gestohlen

Kriminalität -  Die Marienkapelle in Lahm war zwar abgeschlossen. Doch das hinderte Diebe nicht daran, aus ihr eine vergoldete Madonna zu stehlen. Diese Figur hatte für die Gemeinde eine besondere Bedeutung.

  Artikel lesen


Social Media

Brand in der Abteikirche Himmerod

Brand in der Abteikirche Himmerod

Klöster -  Schock in der Zisterzienserabtei Himmerod: Feuer in der Klosterkirche! Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Noch ist aber unklar, wann die Mönche wieder in ihrer Kirche Gottesdienst feiern können.

  Artikel lesen

Missbrauchsverfahren: Pell plädiert auf unschuldig

Missbrauchsverfahren: Pell plädiert auf unschuldig

Missbrauch -  Der Prozess zu den Missbrauchsvorwürfen gegen Kardinal George Pell hat begonnen: Der 76-Jährige reiste dafür nach Australien. Vor dem Gericht gab es ein großes Medienaufgebot - und Beschimpfungen.

  Artikel lesen


Shop

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017